Weihnachtszeit in Villa Armonía

Liebe Freunde,

wir, die Freiwilligen des CEMVA, wollen Euch von unserem ersten Arbeitsmonat berichten: Trotz anfänglicher Kommunikationsprobleme kamen wir von Anfang an mit Kindern und Lehrerinnen gut klar und konnten unsere eigenen Ideen einbringen. In der Weihnachtszeit haben wir einiges mit den Kindern unternommen. Wir haben mit ihnen einen Adventskalender mit Süssigkeiten aus Deutschland und Schreibutensilien aufgehängt. Zusätzlich haben wir Butterplätzchen gebacken und Weihnachtssterne gebastelt. Die Kinder waren sehr motiviert bei der Sache und hatten viel Spass. Von der Geduld, Ausdauer und Sorgfältigkeit ihrer Arbeit waren wir positiv überrascht. Ansonsten haben wir englische Kinderlieder wie „Baby Shark“ und „Head, Shoulders, Knees and Toes“ mit ihnen gesungen und ihnen bei den Hausaufgaben geholfen. Dabei haben wir selbst viel gelernt, z.B. wie sie in Bolivien schriftlich rechnen, was für uns neu war. Wenn wir nichts mit den Kindern unternommen haben, haben wir 228 Geschenke gekauft und eingepackt und Weihnachtskarten gemalt. Ausserdem haben wir mit den Kindern „We wish you a merry Christmas“ und „Mi burrito sabanero“ mit jeweils einer kleinen Choreografie einstudiert und bei der Weihnachtsfeier aufgeführt. Diese wurde mit viel Liebe durchgeführt. Es wurde eine Krippe aufgebaut und die Kinder haben in schönen Trachten gesungen und getanzt. Auch wir durften alle mit „Oh Tannenbaum“ beglücken. Über ihre Weihnachtsgeschenke, bestehend aus Schulmaterialien und einem Spielzeug, haben sich die Kinder sehr gefreut. Die Weihnachtszeit in Bolivien gefällt uns sehr gut. Im Gegensatz zur Weihnachtszeit in Deutschland, wird hier sehr viel getanzt und gesungen. Auch wenn wir immer noch keinen „Chuntunqui“ tanzen können, hatten wir sehr viel Spass dabei, ihn mit Bolivianer*innen, Kindern und den Lehrerinnen zu üben. Zudem hatten wir die Möglichkeit, bolivianische Weihnachtslieder auf der Panflöte zu spielen.

Insgesamt gefällt uns das Leben hier in Bolivien sehr gut. Wir sind gespannt, wie im nächsten Jahr der Alltag aussieht und freuen uns auf unsere weitere Arbeit und kommende Projekte im CEMVA und natürlich auch auf unsere Ferien! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

¡Feliz Navidad y próspero Año Nuevo! Vuestras Voluntarias Nele, Ida y Xenia