Weihnachten 2022

Liebe Freunde, liebe Paten,

jetzt haben wir auch wieder in diesem Jahr 2022 mit eurer Hilfe in Alegria und in Villa Armonia einen Schülermittagstisch anbieten können, an dem die Kinder gemeinsam essen konnten. Hygienemaßnahmen, Händewaschen, Zähneputzen das alles steht wieder auf dem Programm. Auch die Kinderkrippen in Alegria und Villa Armonia konnten bereits Anfang des Jahres nach großen Verhandlungen mit der Stadt und mit Unterstützung von CEMVA begrenzt wieder Kinder aufnehmen. Dies war nur mit Spenden von der Gemeinschaftsstiftung möglich. In Alegria konnte - zur Freude der beiden Pädagoginnen - neben dem Kinderhaus ein eigener Schülermittagstisch mit Speisesaal und Pförtnerwohnung geschaffen werden. Die halbtags stattfindende Hausaufgabenbetreuung musste auf fünf Lehrerinnen erhöht werden, um die großen Wissenslücken der Kinder nach und nach aufzuarbeiten. Es gibt Kinder im ersten, zweiten und dritten Schuljahr die noch nicht lesen, schreiben oder die Grundrechenarten können. Der Unterricht konnte in vier Räumlichkeiten angeboten werden und auch das CEMVA–Team stand mit Computer-, Drucker und Smartphones zur Seite. Für die drei weltwärts-Freiwilligen gab es wieder viel zu tun und sie haben sich mit den Kindern viele Freizeitbeschäftigungen einfallen lassen und den Kindern viel Freude bereitet. So entstand ein Weihnachtsbaum aus Holzresten den die Kinder auch geschmückt haben und die Plätzchen sind gebacken. Zu Weihnachten werden die Kinder mit einem Spielzeug und Süßigkeiten in die Ferien entlassen. Viele gehen während der Regenzeit dann mit ihren Eltern aufs Land, wenn diese dort noch ein Äckerchen haben. Fünfzehn Landfrauen sind nach erfolgreichem Abschluss des Alphabetisierungs-, Koch- und Handarbeitskurses mit einer Schüssel voller kleiner Notwendigkeiten bedacht worden.

Habt wieder vielen Dank für eure Spenden. Das CEMVA-Team wünscht ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr! Karen Hochmann