Liebe Freunde, Paten und Spender,

im Namen von CEMVA habt vielen vielen herzlichen Dank für Eure Spenden! Dank eurer Hilfe konnten das Mittagessen- und das Hausaufgabenprogramm auch in diesem Jahr mit qualifizierten Kräften für ca. 80 Kinder wieder beginnen. Auch die Kinderkrippen haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Nur aufgrund eurer finanziellen Unterstützung konnte das Projekt CEMVA über all die Jahre bestehen und durch den Einsatz und die Ideen der Freiwilligen auf wunderbare Weise neu belebt werden.

Mein herzlicher Dank allen, die das Projekt mit so viel Einsatz unterstützten. Karen Hochmann

Neuer Comedor

Comedor 1. Februar 2023
Zum Auftakt des neuen Schuljahrs ist der neue Comedor, der Speisesaal für die rund 40 Kinder, fertig geworden. Mit einer offenen Küche, viel Licht und genügend Platz können die Kinder nun mittags eine warme Mahlzeit zu sich nehmen.

Müllaktion

Müllaktion 5. Februar 2023
Im Februar gab es eine „Competición de recogida de basura“, einem Müllsammel Wettbewerb, bei der zehn Teams in Gruppen zu drei Kindern antraten und insgesamt 450 Kg Müll sammelten. Damit wurde die Umwelt sauberer und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich zusätzlich über tolle Preise freuen.

Internationales Klassenzimmer

Internationales Klassenzimmer 15. März 2023
Das Internationale Klassenzimmer ist eine gemeinsame Initiative der Kinder des CEMVA und einer dritten Schulklasse in Dresden. Dabei tauschen sich die Kinder zu Themen aus wie: Wie wird Weihnachten bei euch gefeiert? Wie sieht ein normaler Schulalltag aus? Was sind typische Hauptgerichte? In Form von Videos können sich die Kinder dann von Zeit zu Zeit Fragen stellen und Antworten geben und somit Einblick in einen anderen Alltag, 10.000 Kilometer weit entfernt, bekommen.

Fußballturnier

Fussball 1. April 2023
Da Fußball in Bolivien eine große Rolle spielt, hat die Idee eines internen Fußballturniers mit allen Projekten des Bolivianischen Kinderhilfswerks (BKHW) in Sucre nahegelegen. So hat der Freiwillige Leon aus dem Projekt Tikarispa mit der Unterstützung von anderen Freiwilligen und Mitarbeitern der Projekte ein Turnier für acht Teams mit je zehn Kindern ermöglicht. Die Kinder konnten in den projekteigenen Teams gegeneinander antreten, und so verbrachten wir den Samstag auf der Cancha, einem Sportplatz. Die zwei Teams des CEMVA konnten sich nach dem Halbfinale und einem knappen Elfmeterschießen um Platz 3 und 4 über tolle Platzierung freuen.

Día del Niño

Día del Niño 13. April 2023
Am Día del Niño konnten die Kinder schon etwas früher mit den Hausaufgaben aufhören, was uns die Möglichkeit gab eine kleine Olympiade zu veranstalten. Am Ende gab es dann noch einen leckeren Kuchen für alle.

Der neue Mathetrainer

Mathetrainer 17. Mai 2023
Vor einigen Wochen haben wir den Entrenador de matemáticas (Mathetrainer) fertiggestellt. Seitdem können die Kinder, auf über zweihundert einlaminierten Seiten, mathematische Grundlagen lernen. Einige davon können das auch gut gebrauchen, da durch Corona viel Zeit und Wissen verloren gegangen ist. Vor allem weil der Ersatzunterricht hier in Bolivien zu großen teilen nur über das Radio lief…

Maultaschen machen mit den Frauen des Cemva

Maultaschen 20. April 2023
Meistens kochen die Frauen des Cemvas bolivianische Küche, doch heute wurden mit Hilfe der Freiwilligen mal schwäbische Maultaschen ausprobiert und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Workshop zum Thema Menstruation

Workshop zum Thema Menstruation 10. Juni 2023
Am Wochenende vom 10. und 11. Juni konnten 18 Mädchen bei einem Workshop zum Thema Menstruation teilnehmen. An den zwei Vormittagen wurde über die Anatomie des Körpers, was während der Zeit der Menstruation passiert und welche alternativen Menstruationsprodukte es gibt gesprochen. Zum Abschluss konnten die Mädchen mit einer selbstgenähten Stoffbinde, einer Menstruationstasse und mehr Selbstbewusstsein nachhause gehen.

Weitere Beiträge und Fotos finden Sie auf der CEMVA Webseite.